Ablauf einer Paartherapie bzw. Eheberatung

Paartherapie, Eheberatung, Paarberatung Kiel

Wenn du eine Paartherapie, Eheberatung oder Paarberatung in Kiel und Umgebung suchst oder bereit ist eine Stunde Autofahrt in Kauf zu nehmen um von Hamburg, Lübeck oder Flensburg aus anzureisen, freue ich mich dich bei mir begrüßen zu dürfen.

Was erwartet dich bei mir?

Bei einer Paarberatung, Eheberatung oder Paartherapie arbeite ich mit zwei Optionen. Mit der Kurzberatung für Paare und Ehepaare und der Paar- b. z. w. Ehetherapie

Therapie heißt hier nicht, dass Sie krank sind, sondern nur, dass der Zeitraum der Beratung aufgrund einer Aufklärungs- und Lernbereitschaft einen etwas längeren Zeitraum in Anspruch nimmt.

Kurz-Paarberatung

Bei einer Kurz-Paarberatung sind meist nur ein bis drei Sitzungen nötig. Eine Kurz-Paarberatung ist dann sinnvoll, wenn es sich um eine Frage handelt wie: "Will ich mit meinem Partner zusammen bleiben?" Diese Frage stellt sich vor allen Dingen wenn du deinen Partner b. z. w. Ihre Partnerin nicht mehr richtig spüren kannst, du keine Gefühle mehr für deine Partner:in empfindest oder  ihr euch auseinander gelebt habt. Hier dient die Beratung als Orientierungshilfe.

Ablauf einer Kurz-Paarberatung

Für eine Kurz-Paarberatung wird ein gemeinsamer Beratungstermin vereinbart, an dem dann, wenn möglich, die entsprechende Lebenssituation geklärt wird. Wenn nötig kann im Anschluss noch ein nächster Termin vereinbart werden. Das Honorar für jede Beratung zahlst du am Anfang der Beratung in bar.

Paartherapie b. z. w. Ehetherapie

Eine Paar- oder Ehetherapie ist dann sinnvoll, wenn beide Partner ihre Beziehung verbessern oder festigen wollen. Wenn ihr das Bedürfnis nach einer gewaltfreieren oder verständnisvolleren Kommunikation habt, wenn ihr wisst,  dass ihr zusammenbleiben möchtet, euer Leben gemeinsam gestalten wollt und einen Weg kennen lernen möchtet, auf dem ihr lernen könnt euch liebevoll zu begegnen.

Ablauf einer Paartherapie b. z. w. Ehetherapie

Bei einer Paartherapie/Ehetherapie in meiner Praxis werden in der Regel nach dem gemeinsamen Erstgespräch  (ca. 90 Min.) 10 bis 15 Paar- b. z. w. Einzelsitzungen gebucht. Eine dauerhafte positive Veränderung ist in diesem Fall  gewährleistet. Das Honorar für die gesamte Sitzungsserie wird bei Beginn der ersten Sitzung nach dem Erstgespräch in bar gezahlt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, bei finanziellen Engpässen, die Serie in zwei Raten zu zahlen.

Wie entstehen Paarprobleme / Eheprobleme wirklich?

Jeder von uns bringt Konditionierungen und Belastungen aus seiner Vergangenheit mit in seine Partnerschaft. Dies führt dazu, dass bei jedem Einzelnen durch bestimmte Auslöser verschiedene Verhaltensmuster automatisch ablaufen. Wenn also ein anderer Mensch, in unserem Fall unsere PartnerIn, eine bestimmte Art hat uns anzusprechen oder sich zu verhalten, durch die unbewusste Erinnerungen in uns aktiviert werden, reagieren wir darauf. Dies führt ganz unweigerlich zu Konflikten. 

Diese Konflikte sind, da sie durch unbewusste Reaktionen ablaufen und emotional aktiv sind, durch normale Gespräche nicht lösbar. Hier hilft die Aufklärung, dass ein Paarproblem grundsätzlich mit der PartnerIn nichts zu tun hat. Es hat mit eigenen inneren Bildern und Erinnerungen zu tun, die sich im Anderen spiegeln. Die PartnerIn dient als Auslöser und ist nicht die Ursache. 

Zu dieser Aufklärung biete ich Ihnen Hilfe bei der Auflösung alter innerer Muster und die Möglichkeit zu lernen Ihre PartnerIn auf eine neue Art wahrzunehmen, sich wirklich zu begegnen und mit ihr b. z. w. ihm einfühlsamer zu kommunizieren. 

Die Art zu kommunizieren, die wir von unseren Eltern und unserer Umwelt gelernt haben, wird unserer heutigen Zeit nicht gerecht. Authentische Beziehungen sind gefragt. Beziehungen, die auf Werten und Prinzipien aufbauen. Beziehungen, die eine friedfertige, echte und ehrliche Kommunikation zulassen und in denen wir uns durch Offenheit auch verletzlich zeigen dürfen.


Heute bieten eine Vielzahl an Medien die Möglichkeit  umfassender Information und Aufklärung. Hierdurch haben wir, anders als unsere Eltern, die Chance schneller zu erkennen was wir in unserem Leben verändern möchten und dies auch zu tun. 

Danken wir unseren Eltern und Vorfahren für das, was sie uns Gutes mitgegeben haben und schauen auf das, was JETZT ist. Von hier aus mit unserem jetzigen Wissen und den uns gegebenen Möglichkeiten können wir eine Zukunft gestalten, die mehr Freude, mehr Liebe, mehr Leichtigkeit und Frieden in das Leben vieler Menschen bringt. Frieden fängt immer im eigenen Herzen an.


Die Partnerschaft und natürlich auch besonders unsere Kinder sind ein mächtiges Übungsfeld für unsere Entwicklung. Gerne unterstütze ich Sie auf dem Weg in ein erfüllteres Leben.

Rufen Sie mich gerne JETZT an!