· 

Stress in der Beziehung

Vorab möchte ich mitteilen, dass ich in diesem Bericht der Einfachheit halber in der männlichen Ansprache geblieben bin. Gemeint sind natürlich immer Sie und Er.

 

In einer Partnerschaft gibt es Konflikte, die sehr vielfältig sind. Diese Konflikte entstehen meistens aus Gedanken, die auf den Partner gerichtet sind. “Mein Partner sollte…..”, so fängt oft ein Gedanke an, der sich im Alltag immer wiederholt. Was passiert mit uns und mit der Beziehung zum Partner, wenn wir z.b. immer wieder denken “... sollte seine Sachen wegräumen, und er bzw. sie tut es trotz ständiger Ermahnung nicht? Empfindest du Stress bei solch einem Gedanken, und wie wirkt sich dieser Gedanke in deinem Körper aus? Wie in deinem Verhalten dir selbst gegenüber? Wie in deinem Verhalten zum Partner?

 

Hast du schon einmal erlebt, dass sich hierdurch etwas dauerhaft ändert? Ist dir dieser Gedanke nützlich, oder schadet er nur deinem Wohlbefinden? Wenn …. seine Sachen herumliegen lässt, könntest du ihm beschreiben, wie du dich in dieser Situation fühlst und ihn bitten seine Sachen demnächst wegzuräumen. Wenn er es tut, ist dies natürlich in Ordnung. Wenn nicht, könntest du es vielleicht für ihn tun. Ist es für dich Stress seine Sachen wegzuräumen, oder der Gedanke, er sollte es tun?

 

Oft glauben wir, dass wir ohne den stressvollen Gedanken nicht handeln würden und somit keine Veränderung stattfinden könnte. Wie oft hast du diesen bestimmten Gedanken schon gedacht oder sogar ausgesprochen? Hat sich etwas verändert? Wenn wir etwas in unserem Leben verändern wollen, sollten wir etwas Anderes tun als bisher. Denn wenn wir immer wieder das Gleiche tun, haben wir auch immer die gleichen Ergebnisse.

 

Unsere Gedanken werden in der Regel mit der Situation, über die wir urteilen, gleichgestellt. Es ist jedoch nicht die Situation, die uns Stress verursacht, sondern die Bewertung, unsere Urteile über die Situation. Wird uns dies bewusst, können wir versuchen, den Gedanken getrennt von der Situation zu sehen. Die Tatsache, dass nur ein Gedanke Stress verursacht und nicht die Situation, ist vielen noch neu und oft schwer zu verstehen. Wenn wir erfahren möchten, wie ein Gedanke wirkt, ist es deshalb wichtig, ihm vorurteilsfrei zu begegnen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Renée Poetzscher (Samstag, 29 September 2018 18:50)

    Lieber Ulrich,
    ich bin immer wieder sehr dankbar für Deine hilfreichen Gedanken. Sie helfen mir, mich in meiner alltäglichen Unzulänglichkeit zu orientieren.
    Vielen Dank - irgendwann komme ich wieder in Deine Gruppe.

    Sei herzlich gegrüßt von Renée