Stress in der Beziehung

Wie kommt es zu Stress in der Beziehung? Stress kann viele Ursachen haben. Stress in der Beziehung hat vorwiegend damit zu tun, dass Bedürfnisse, ganz gleich ob aktuelle  persönliche oder unerfüllte aus der Vergangenheit,  über einen längeren Zeitraum nicht befriedigt werden. Wenn es zu langfristigem Unwohlsein aufgrund unerfüllter Bedürfnisse kommt und weder wir selbst noch die PartnerIn sie erfüllen können oder wollen, ist die Hilfe eines Fachkundigen Dritten  oft sinnvoll. Um welche Bedürfnisse handelt es sich zum Beispiel in einer Partnerschaft, warum führen sie, wenn sie nicht erfüllt werden, zu Stress in der Beziehung, und wie können wir sie auf bestmögliche Weise erfüllen?

Die Erfüllung unserer Bedürfnisse

Es sind Bedürfnisse wie emotionale Sicherheit, Ehrlichkeit, Liebe, Unterstützung, Vertrauen, Verständnis, Respekt, Zugehörigkeit, Rücksichtnahme, Empathie, Sexualität, Körperkontakt, Schutz, Ruhe, Freude, Lachen, Ordnung, Nähe und Wertschätzung, die in einer Partnerschaft von großer Bedeutung sind. Die meisten in einer Paarbeziehung Lebenden, wünschen sich ihre Erfüllung von ihrer PartnerIn. Am Anfang einer Beziehung sind wir auch ganz darauf ausgerichtet. Wir sind ganz für den Anderen da. Gemeinsamkeiten und besonders die gegenseitige Bedürfniserfüllung stehen im Vordergrund. 

Doch nach einer Zeit, das können Jahre sein oder nach der Geburt des ersten Kindes, nimmt die Bereitschaft hierzu ab. Wir werden bequemer oder nehmen uns nicht mehr die Zeit füreinander, weil andere Dinge im Vordergrund stehen. Da wir uns aber an die Erfüllung unserer Bedürfnisse durch unsere PartnerIn gewöhnt haben, fehlt uns jetzt etwas Wesentliches in unserem Leben. Dies führt zu inneren Konflikten, wir werden unzufrieden, und es kommt zu Stress in der Beziehung.

Ein Weg, Stress in der Beziehung langfristig abzubauen

Um welche Bedürfnisse es sich im Einzelfall handelt und wovon ihre Erfüllung abhängt , gilt es zunächst in einer Paartherapie zu ergründen. Die Herstellung des echten bewussten Kontakts mit den eigenen Bedürfnissen verbindet uns gleichzeitig mit denen unserer PartnerIn und befreit uns aus dem Gefühl der Abhängigkeit. Dies ist ein Weg, Stress in der Beziehung langfristig abzubauen und zu mehr innerem Frieden zu gelangen.

Gerne unterstütze ich Sie hierbei. Rufen Sie mich gerne jetzt an.