Familienstellen nach Bert Hellinger

Familienstellen nach Bert  Hellinger in Einzelsitzungen und Seminaren, macht seit über 20 Jahren, den Hauptteil meiner Arbeit aus. Durch die Veränderung meiner Wahrnehmung hat sich diese Arbeit verändert und vereinfacht. Der Schatz meiner Erfahrung und mein tiefes Wissen um die systemischen Vorgänge, sind unschätzbare Werte, mit deren Hilfe du in kurzer Zeit tiefgreifende Veränderungen in dein Leben bringen kannst.  Ich arbeite, je nach Situation, mit drei verschiedenen Methoden.

Workshop: "Das Problem ist ernst, die Lösung heiter" am 18.11.2023

Geistige Familienaufstellung: Methode in der Einzelsitzung - Beschreibung:
Nach der Klärung der Situation durch Fragen, nehme ich Kontakt mit deinem inneren Familienbild auf. Indem ich, für die Lösung relevante Familienmitglieder in meiner Vorstellung aufstelle, verbinde ich mich mit der Matrix deines inneren Familienbildes. Ich lasse meine Vorstellung los und beobachte absichtslos, was in diesem Bild von selbst geschieht. Das Familiensystem ist immer in seiner natürlichen Ordnung. Doch durch traumatische Erfahrungen einzelner oder mehrerer Familienmitglieder und der hierdurch entstandenen Verzerrung der Wirklichkeit, werden Traumen an die nächsten Generationen weitergegeben. Die Ordnung des Familiensystems wird jedoch hiervon in der Tiefe nicht berührt. Wie ein Magnet Eisenspäne anzieht, so zieht die innere natürliche Ordnung des Familiensystems, alle Familienmitglieder an ihren richtigen Platz. Dies geschieht durch das sich bewegende Familienbild, welches ich in meiner absichtslosen Präsenz beobachte. Auf diesem Wege kommt es zur Auflösung systemischer Verstrickungen. Es kommen alle in einen liebenden Kontakt miteinander und es entsteht Frieden und Erleichterung. Die Veränderung im Familienbild verändert automatisch dein Verhalten, Gefühl und hierdurch oft deine Lebensumstände. Die veränderte innere Realität zieht eine veränderte äußere Realität in dein Leben.
Zwei Personen Familienaufstellung: Methode in der Einzelsitzung - Beschreibung:
Nach der Klärung der Familiendynamik stelle ich mich als Stellvertreter für Personen aus dem System zur Verfügung. Du stehst für dich selbst. In der hieraus sich entwickelnden Dynamik zeigt sich das Problem und gleich auch die Lösung.
Familienstellen in der Gruppe: Methode in Workshops und Seminaren - Beschreibung:
Nach Klärung deines Anliegens und der Befragung nach schwerwiegenden familiären Ereignissen, stellst du Personen für bestimmte Familienmitglieder nach Gefühl, ohne nachzudenken, in Bauzug zueinander auf. Danach setzt du dich hin und beobachtest, was geschieht. Wenn du als Mitwirkende/r Beobachter/in (MB) für ein Familienmitglied aufgestellt wurdest, bemerkst du nach kurzer Zeit sehr wahrscheinlich einen drang dich irgendwohin zu bewegen. Dem gibst du nach. Dies gilt für alle aufgestellten Personen. Ich beobachte das Ganze und schaue, ob und wann ich eine Person dazunehmen muss, damit sich eine Lösung zeigen kann. Wenn die Bewegung endet, ist entweder die Lösung vollzogen, es braucht noch einen weiteren therapeutischen Schritt oder es ist so weit gegangen, wie es gehen konnte. In jedem Fall verändert sich etwas in deinem Familiensystem und in dir als KlientIn. Wenn du als MB dabei bist, ist diese Arbeit ebenfalls für dich ein großes Geschenk, da du hier Erfahrungen machen kannst, die sonst im Leben oft nicht möglich sind. Gleichzeitig werden auch bei dir innere Prozesse angeregt, die dir Erkenntnisse bringen bzw. später für deine eigenen Lösungen nützlich sind. und schaue, ob und wann ich eine Person dazunehmen muss, damit sich eine Lösung zeigen kann. Wenn die Bewegung endet, ist entweder die Lösung vollzogen, es braucht noch einen weiteren therapeutischen Schritt oder es ist so weit gegangen, wie es gehen konnte. In jedem Fall verändert sich etwas im System und in dir als KlientIn.

Die ursprüngliche Methode

Familien-Stellen heißt die Methode, die Bert Hellinger in den 80er Jahren entwickelte. Hierbei geht es um Einsicht in Verstrickungen innerhalb der Familie und deren Lösung. Nachdem der Therapeut den Klienten über sein Anliegen und über einschneidende Ereignisse aus der Ursprungs- oder Gegenwartsfamilie befragt hat, stellt der Klient die zuvor von ihm ausgewählten Kursteilnehmer als Stellvertreter der Familienmitglieder ganz nach Gefühl in Bezug zueinander auf. Das innere unbewusste Familienbild des Klienten wird erst im Vollzug der Aufstellung sichtbar. 

 

Die Stellvertreter nehmen die Gedanken und Gefühle der entsprechenden Familienmitglieder wahr. Hierdurch entwickelt sich tiefes Verständnis für die Situation in der Familie. Eine achtungsvolle Atmosphäre entsteht. Es kommen Verstrickungen ans Licht, die mit Unterstützung des Therapeuten, wenn möglich, gelöst werden. 

 

Jeder in der Familie hat das gleiche Recht auf Zugehörigkeit, und das aufgestellte innere Bild wird so verändert, dass alle den ihnen gemäßen Platz haben und geachtet sind. Wenn ein Lösungsbild gefunden ist, nimmt der Klient seinen Platz in der neuen Konstellation ein, findet sich in einem neuen heilsamen Bild wieder und nimmt es in sich auf. 

Mit den nun feigesetzten guten Kräften aus der Familie und der eigenen Seele kann sich dieses heilende Lösungsbild wie ein Keim in fruchtbarem Boden entfalten. Das neue Bild wirkt, wie auch das alte vorher, doch diesmal zum Wohle aller.

Die "Ordnungen der Liebe" und die "Bewegungen der Seele und des Geistes"

Mit "Ordnungen der Liebe" bezeichnet Bert Hellinger jene seelischen Kräfte in Familiensystemen, die aus der Bindungsliebe heraus die einen in das Schicksal und die Schuld der anderen unheilvoll verstricken. Und er bezeichnet damit auch jene Ordnungen in Beziehungssystemen, die aus Verstrickungen lösen und das Bedürfnis nach Bindung und Ausgleich auf heilsame Weise erfüllen. 

In den "Bewegungen der Seele und des Geistes" kommen die Kräfte zum Vorschein, die uns über die ordnenden Kräfte der Familie hinaus in weitere Bereiche der Seele einbinden und führen. 

Die Vorgehensweise des Familienstellens bringt auf einfache Weise Verstrickungen ans Licht und verhilft zur Einsicht in die Beziehungsordnung, die löst. Die heilsame seelische Ordnung kommt ins Bild und zu Wort, so dass sie berührt und in ihrer erleichternden Wirkung für alle Beteiligten in einem Beziehungssystem erfahren werden kann. In Aufstellungen, in denen wir mit der Seele und dem Geist gehen, kommen wir mit den größeren seelischen und geistigen Kräften in Berührung, in denen Getrenntes in Einklang kommen kann, wenn die Familienseele zu Lösungen nicht mehr fähig ist.

Familienaufstellung ››› „Quantum Reality Movement“

Durch langjährige Erfahrung und die Erkenntnisse und Einsichten aus dem Familienstellen, hat sich unter Einbeziehung der Quantenheilung (bekannt durch Frank Kinsow) meine Arbeit verändert und für alle Beteiligten vereinfacht.  Die Arbeit mit dem Familiensystem findet nun vorwiegend in Einzelsitzungen statt.

Kurz-Beschreibung

Zunächst klären wir gemeinsam durch ein kurzes Gespräch, worum es dir geht und mit welchem Anliegen du zu mir kommst. 

Dann begebe ich mich in eine erweiterte Wahrnehmung, die es mir erlaubt, das, was wirklich für dich relevant ist, zu erkennen und den nächsten fälligen therapeutischen Schritt einzuleiten. Im Anschluss gebe ich einen Impuls und unterstütze das entsprechende Thema, indem ich mich auf das Quantenfeld einlasse. Hierbei  nehme ich die innere Bewegung des belastenden Themas wahr. Nun hat es die Möglichkeit sich im Quantenfeld unter meiner Beobachtung aufzulösen. Wenn das Thema erlöst ist, fühlst du dich erleichtert und findest bei näherer Betrachtung des Themas keine Resonanz mehr. Nach meiner Erfahrung ist es auch möglich, dass sich das belastende Thema  während der Sitzung noch nicht ganz frei anfühlt, sich aber dann in den kommenden Tagen auflöst.