Psychotherapie Kiel Angst

Psychotherapie bei Ängsten und Angststörungen nähe Kiel

Leidest du unter Angst (Phobien) vor bestimmten Dingen oder Situationen? Bekommst du plötzlich Angst oder Panikattacken und weißt nicht warum?

Durch meiner intuitiven Wahrnehmung und Erfahrung, erarbeite ich zügig deine Themen. Ohne langes Gerede komme ich sofort auf den Punkt und leite heilende Schritte ein.

Wenn dies in die Richtung geht, die dir vorschwebt, dann lass uns sprechen. Oder buche direkt deinen ersten Termin online.

Ruf mich gerne JETZT zu einem kostenfreien Kennenlerntelefonat an.

Was ist Angst?

Angst ist ein Körperzustand den unser vegetatives Nervensystem automatisch generiert wenn wir in wirklicher Gefahr sind. Dieser Zustand kennzeichnet sich durch stärkeres und schnelleres Herzklopfen und erhöhter Muskelanspannung, verbunden mit verstärkter Durchblutung und der Bereitschaft zum Kampf oder zur Fluch in einer lebensbedrohlichen Situation. In der Regel befinden wir uns aktuell aber nicht in einer solchen. Allerdings können angstauslösende Situationen auch durch Gedanken und entsprechende innere Bilder künstlich erzeugt werden. In diesem Fall ist Angst die körperlich gewordene Antwort auf unsere Gedanken. Da uns 80 – 95 % unserer Gedanken nicht bewusst sind ist es, wenn wir angstfrei leben möchten wichtig, die angstauslösenden Gedanken ausfindig zu machen. Über die auslösenden Gedanken kommen wir zu den wirklichen Ursachen des Gedankenaufkommens und somit der Angst selbst. 

Wenn Angst lähmt

Wenn Angst lähmt, entsteht dies durch eine Situation, in der du in einer gefährlichen Situation weder weglaufen noch dich wehren kannst. Hier kommt es auch zu übermäßigem Schwitzen, da viel Energie für Kampf oder Flucht vom Körper freigesetzt wurde. Da diese Energie in einer ausweglosen Situation nicht genutzt werden kann, erstarrt der Körper (Todstellreflex), um Ressourcen für lebenswichtige Körperfunktionen zu sparen. 

Zwei Arten von Angst

Es gibt zwei Arten von Angst. Die selbst erzeugte und die übernommene Angst. Die selbst erzeugte Angst entsteht durch die Interpretation des Verhaltens eines Menschen, Tieres b. z. w. einer Situation durch Gedanken. 

Die übernommene Angst resultiert aus einer unbewussten Übernahme der Angst eines Anderen. Dies geschieht in der Regel innerhalb einer Familie im weitesten Sinne. 

Panikattacken sind in der Regel Reaktionen auf unbewusst übernommene Ängste, die aus lebensbedrohlichen Situationen anderer stammen, aber mit der momentan selbst erlebten Situation nichts zu tun haben.  

Beide Arten der Angst können natürlich auch aus Belastenden, selbst erlebten früheren Situationen stammen,  die verdrängt b. z. w. nicht verarbeitet wurden.

Welche (auch unbewusste) Gedanken lösen Angst aus?

Gedanken

  • über Schuld und Strafe
  • über den eigenen Tod und Sterben
  • über Gefahr
  • über das allein sein
  • über das verlassen werden

Angst entsteht aus Gedanken, die eine Geschichte konstruieren. Diese Geschichten werden dann aus der Vergangenheit, oder einer vermeintlichen Zukunft, in die Gegenwart projiziert. Ursache sind oft Bindungs- und Beziehungstraumata aus der frühen Kindheit.


Wie würdest du dich fühlen, wenn du den Gedanken, der in dir Angst auslöst, nicht mehr denken könntest? 

 

Möchtest du angstfrei Leben? Buche JETZT deinen ersten Termin online!

Oder rufe mich gerne JETZT an.