Trauma-Therapie

Bindungstrauma, Entwicklungstrauma, Schocktrauma

Viele Hintergründe von Problemen liegen in der Zeit zurück.

Es geht immer darum, etwas Getrenntes wieder zusammen zu führen. Hierbei hilft uns die Entspannung unseres autonomen Nervensystems durch das Erkennen und Etablieren von Sicherheit in sicheren Situationen.

 

Heilung von Beziehungen durch authentische Begegnug

 

Seit einiger Zeit arbeite ich mit einer Methode, die darauf beruht, dass wir durch ehrliches Mitteilen des momentanen Zustandes, d. h. der eigenen Körperempfindungen,  Gefühle und Gedanken, mit unserer PartnerIn in einen authentischen Kontakt treten. Es transformieren sich Projektionen, die durch traumatische Erlebnisse in den ersten drei Lebbensjahren entstanden sind. Dies geschieht durch die Aktualisierung des autonomen und für unsere Sicherheit zuständigen Nervensystems. Hierdurch lösen sich meist unbewusste Ängste, die zur Umgehung eines echten Kontaktes und hierdurch zu Missverständnissen  geführt haben, auf und ermöglichen echte Verbindung und Kontakt. 

 

Gopal Norbert Klein entwickelte eine Methode, die er Floating nannte. Durch ihn und seine lehrreichen Videos und Bücher erkannte ich die Wichtigkeit der Polyvagaltheorie in der Traumatherapie und lernte durch ihn eine einfache Form der Therapie bei Bindungs- und Entwicklungstraumata kennen. 

Neuro-Reality-Update Aufstellung

Die Methode kann in Einzel-, Paar- und Gruppensettings durchgeführt werden. Ich möchte für die Beschreibung der Methoden das Gruppensetting erläutern.

Arbeit in der Gruppe: Mit Hilfe der  Gegenüberstellung einer Person aus der Gruppe und dem Mitteilen Deines momentanen Zustandes auf der körperlichen, emotionalen und mentalen Ebene, wird Dein Autonomes Nervensystem auf den aktuellen Stand im Hier und Jetzt gebracht. Durch das Auflösen von Projektionen, erfährt Dein Nervensystem ein Höchstmaß an Sicherheit, was wiederum ein hohes Maß an Entspannung und Gelassenheit mit sich bringt. Es können traumatische Bindungs- und Entwicklungsstörungen positiv verändert bzw. aufgelöst werden.

Körperorientierte Traumatherapie

Eine andere mehr körperorientierte Methode ist dass von Gründer Dr. Peter A. Levine entwickelte Somatic Experiencing (SE). Durch die eigene Erlaubnis, dem Körper in einem sicheren therapeutischen Setting, seine Eigenregulierung in Gang zu bringen, werden die eingefrohrenen traumabedingten Energien zum freien Fließen begracht. Der Körper kann Erlebnisse auf sanfte und effektive Weise zu Ende bringen und somit integrieren und entladen. Diese Methode ist vor allen Dingen zur Verarbeitung eines Schocktraumas geeignet.

 

Eigene Erkenntnisse und Erfahrungen aus dieser Methode fließen in meine Arbeit mit ein.