· 

Die festgehaltene Vergangenheit verhindert das Leben im JETZT

Das reale Leben findet im Hier und Jetzt statt. Doch wir leben meist unbewusst und durch den Filter der Vergangenheit. Die Vergangenheit ist nichts anderes als eine Erinnerung, die wirkt als sei sie die Gegenwart, doch sie ist nicht real.  Wer sie mitnimmt in die Gegenwart, lebt nur ein Bild, und die Gegenwart geht an ihm vorüber, ungenutzt und ohne Zukunft.

 

Auch die unerfüllte Vergangenheit unserer Vorfahren, selbst wenn wir sie nicht kennen, sowie das Trauma unserer Kindheit wirkt in uns als sei sie unsere Gegenwart. Sie nimmt uns die Klarheit, die wir brauchen um im jetzt zu sein.

 

Die Ansichten, Verhaltensmuster, Gefühle, Gedanken und Stimmungen aus der festgehaltenen Vergangenheit verstellen uns den Blick in die Gegenwart und damit in unser Leben.

Erkennen wir die Illusion der Vergangenheit im momentanen Augenblick, so wird das unsichtbare Band, welches uns am wirklichen Leben hindert erfahrbar und verliert seine Kraft.

Wir können uns nur verwirklichen im wahrgenommenen Augenblick, denn hier erkennen wir die Illusion die unsere Authentizität verhindert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0