· 

Die Steuerung von Verhalten und Immunsystem

Was haben unsere Gedanken und unser Verhalten mit unserem Immunsystem gemeinsam, und wie beeinflusst sich beides gegenseitig?

Es gibt tatsächlich Parallelen zwischen unserem Verhalten anderen und uns selbst gegenüber und unserem Immunsystem in Reaktion auf äußere und innere Einflüsse.

Verteidigung ist für unser Überleben notwendig. In unserem täglichen Leben werden wir immer wieder emotional oder körperlich angegriffen. Auch kommen wir jeden Tag mit Bakterien, Viren oder anderen Mikroorganismen, die uns schaden können, in Kontakt. Sie suchen sich ein Milieu, in dem sie leben können. Es gibt Mikroorganismen, die für uns lebensnotwendig sind und solche, die unser Leben gefährden. Beide Arten haben Zugang zu unserem Körper. Weder haben die einen vor unser Leben zu sichern, noch haben die anderen vor uns zu schaden, sie sind einfach da. Wenn die Mikroben, die auf unsere Kosten leben überhand nehmen, verringert sich unsere Lebensqualität und -zeit. Allerdings verschwindet auch gleichzeitig ihr Lebensraum.

Normalerweise bemerken wir die Arbeit unseres Immunsystems nicht. Nur wenn wir uns z.B. verletzen oder eine Erkältung bekommen, spüren wir dessen Aktivität. Nun gibt es drei Möglichkeiten, wie unser Immunsystem reagiert, wenn die Steuerung nicht ausreicht. Denn es gibt tatsächlich eine Molekül, das unser gesamtes Immunsystem steuert.

Parallelen des Fehlverhaltens

Ich möchte hier einmal das Fehlverhalten unseres Immunsystems und das Fehlverhalten in unseren Gedanken gegenüberstellen.

Immunsystem und Gedankenentsprechung

überschießend: Allergien und Unverträglichkeiten

Entsprechnung in Gedanken und Gefühlen: Dauernde Verteidigungshaltung, angreifen bei Kleinigkeiten, sich ständig gereizt fühlen

unterschwellig (zu schwach): Ständig erkältet, grippale Infekte, sich schlapp und überfordert fühlen, Entwicklung von versch. Problemen oder Krankheiten wie z. B. Krebs, schnellere Alterung, Schwäche

Entsprechnung in Gedanken und Gefühlen: Ich fühle mich minderwertig, andere sind besser als ich, ich bin nichts wert, immer übervorteilt werden, sich bei emotionalen Angriffen unterlegen fühlen, sich kraftlos fühlen

autoimmun (greift die eigenen Zellen an): Autoimmunerkrankungen aller Art wie z. B. Schuppenflechte, Morbus Crohn, Hashimoto u.v.m.

Entsprechnung in Gedanken und Gefühlen: Sich selbst fertig machen, ich bin an allem Schuld, ich bin schlecht, ich mache alles falsch, keiner liebt mich, das Leben ist gegen mich.

Gibt es verschiedene Dysbalancen gleichzeitig?

In unserem Immunsystem können verschiedene Dysbalancen gleichzeitig existieren. So können wir unter Allergien leiden und gleichzeitig anfällig für Infekte sein. Genauso können wir uns in Gedanken ständig in einer Angriffshaltung (allergisch) befinden und gleichzeitig zu schwach (unterschwellig) sein um uns zu behaupten. Möglich ist auch ständig mit Ärger auf Kleinigkeiten (allergisch) zu reagieren und gleichzeitig Schuldgefühle zu haben. (autoimmun).

Steuerung des Immunsystems

Wie ich anfangs erwähnte, gibt es für unser Immunsystem eine Steuerung, die alles in Balance hält. Es ist ein Protein, bestehend aus einer Kette von 40 - 44 Aminosäuren.

Steuerung von Gedanken und Gefühlen

Auch für unsere Gedanken, Gefühle und unser Verhalten gibt es eine Steuerung. Hierfür  gibt es verschiedene Namen, wie z.B. höheres Selbst, Bewusstsein, Bauchgefühl, Stimme des Herzens, innere Stimme oder Präsenz. Es ist eine Instanz, die, wenn wir sie zulassen und ihr folgen, unser Verhalten an die jeweiligen Umstände und Situationen optimal anpasst. Wir wissen dann, so wie unser Immunsystem mit entsprechender Steuerung, jederzeit, was wir im optimalen Sinne wann, wie, wie lange und warum tun. Wir tun das Richtige zum richtigen Zeitpunkt.

Bisher haben wir uns noch viel zu wenig um unsere Steuerung gekümmert. Deshalb ist unsere Welt so, wie sie ist. Hier sehen wir ganz klar die Entsprechung von Mensch = Mikroorganismen und Planet = Körper. Die meisten Menschen verhalten sich wie die uns schädigenden Mikroorganismen, sie zerstören ihren Lebensraum und damit auf Dauer ihr Leben.

 

 

Die Erde hat ein ziemlich gutes Immunsystem und wehrt sich schon zunehmend. Ob wir dies überleben und wie, ist noch fraglich.

Dass unser Immunsystem in unserem Körper für unser Überleben und unsere Vitalität sorgen kann, hängt von seiner Steuerung (intelligentes Molekül) ab. Dass wir als Menschheit überleben und unseren Lebensraum erhalten, hängt von der Steuerung unseres höheren Bewusstseins ab.

Das menschliche Bewusst-Sein-Erleben entwickelt sich ständig. Entwicklung bedeutet, das zu erkennen, was schon vorhanden ist, unser höheres Bewusstsein

Hierfür können wir einiges tun. Ein einfacher und grundlegender Weg ist das Training von Achtsamkeit. Hiermit verbessern wir unsere Selbstwahrnehmung. Hierdurch können wir wiederum leichter zerstörerisches Verhalten erkennen und loslassen. Das bedeutet mehr Freiheit und Lebensqualität.

 

Beeinflussen sich unser Immunsystem und unsere Gedanken gegenseitig?

Nach meiner Erfahrung ja. Wenn wir unserem Immunsystem die verlorene Steuerung zurückgeben, gelangt es in den Ausgleich und wir leben gesünder. Hiedurch fühlen und verhalten wir uns entsprechend. Wir werden ruhiger, gelassener, und emotional stärker.

Wenn wir unseren Gedanken ihre verlorene Steuerung zurückgeben, werden wir ebenfalls gelassener, ruhiger, klarer und emotional stärker. Dies wirkt sich entsprechend auf unser Immunsystem aus.

 

Schlussendlich können wir beide Steuerungsoptionen gleichzeitig nutzen und somit für einen schnelleren Ausgleich in beiden Bereichen sorgen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0